Team

Sabine Zimmermann

"Logopädin zu sein heißt für mich, mit den verschiedensten Menschen (von jung bis alt) zusammen an Sprache, Sprechen, Stimme und Schlucken arbeiten zu dürfen und sie dabei mit meiner lebensfrohen Art auf ihrem Weg zu motivieren und zu unterstützen."

Schon sehr früh habe ich mich für Sprachen interessiert.
Deshalb studierte ich an der Universität Regensburg Englische Sprachwissenschaften sowie Mündliche Kommunikation. In einem Seminar wurde das Berufsbild Logopädie behandelt und seit dem stand mein Berufswunsch fest. Nach einem freiwilligem sozialen Jahr in der Neurologischen Rehabilitation im Bezirksklinikum Regensburg (im Bereich Sprachtherapie) habe ich dann meine Ausbildung an der Berufsfachschule für Logopädie in Regensburg begonnen. Nach meinem Examen 2011 startete ich meinen Traumberuf. Seit 2013 arbeite ich in der Praxis von Regina Drexler und nun seit 2014 in der Gemeinschaftspraxis Drexler und Wagner.
Meine Therapieschwerpunkte sind kindliche Sprach- und Sprechstörungen, Redeflussstörungen, Stimmstörungen, sowie Aphasien und Dysphagien (Schluckstörungen).

Zusatzqualifikationen

2022

Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen brauchen kompetente Kommunikationspartner:
Wie spreche ich mit einem Kind mit Autismus-Spektrum-Störung?
(Dozentin: Hildegard Kaiser-Mantel)

2020

Craniosacrale und manuelle Techniken in der Logopädie
(Dozentin: Beate Pietsch)

2019

Praxisorientierte Sprachanbahnung bei stark entwicklungsverzögerten oder geistig behinderten Kindern
(Referentin: Simone Homer-Schmidt)

Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern
(Referentin: Carmen Barth M. Sc.)

2018

Der Weg ist das Spiel - Frühe Sprachtherapie mit kleinen Kindern
(Referentin: Margita Händel-Rüdinger)

2017

Steinfurter Therapiebegleithundemethode
(Referent: Guido Huck)

2016

Aufbaukurs Schnittstellentherapie nach dem Natürlichkeitsansatz
(Referentin: Dr. Silke Kruse)

2016

Neurofunktions!therapie
NF!T ® Mund
(Referentin: Elke Rogge)

2014

Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
(Referentin: Dr. phil. Silke Kruse)

2013/2014

Sprachförderung nach PD Dr. Penner (Referent: Dr. Zvi Penner)

Bereiche:

1) Störungen im Erwerb der Prosodie und Morphologie

2) Dysgrammatismus

3) Sprachverstehen

4) Störungen im Erwerb des Wortschatzes

5) Kognitive Voraussetzungen des Spracherwebs

2011

Vortrag: Sprachentwicklungsstörung und Migration
(Veranstaltungsleiter: Dr. med. Matthias Weikert)